JAS e.V. – Gedankenwerkstatt: Naumburger Architektur- und Umwelthaus

Naumburg, 22. - 23. September 2011

JAS war zu Gast bei der Gedankenwerkstatt "Naumburger Architektur- und Umwelthaus" am 22. und 23. September 2011. In besonderer Weise wird in Naumburg versucht, baukulturelle Bildung an einen zentralen Ort zu etablieren und damit auf das Quartier und seine Bewohner auszustrahlen.

"Ziel der beteiligten Vereine und der Stadt Naumburg ist es, mit der Etablierung eines Architektur- und Umwelthauses im innerstädtischen Jakobsviertel einen Nukleus zu setzen, von dem eine Entwicklung des gesamten Quartiers ausgehen kann. Das Quartier soll als Wohngebiet revitalisiert und eine Verzahnung von Gewerbe, Kultur und Freizeit hergestellt werden. Das Architektur- und Umwelthaus soll dabei einen zentralen Ort der Begegnung und der außerschulischen Bildung schaffen. Auch Menschen mit Behinderung wird ein neuer Zugang zu urbanen Qualitäten und Bildungsangeboten ermöglicht."

Nach einer Stadtführung und der Besichtigung der Baustelle des zukünftigen Architektur- und Umwelthauses wurden an zwei Tagen im Nietzsche-Dokumentationszentrum mit Vorträgen und Diskussionen die Themen Kunst und Baulkultur von verschiedenen eingeladenen Vortragenden und den beteiligtn Akteuren aus der Stadt Naumburg erörtert.