JAS e.V. – Demografie-Forum der Städteregion Aachen

Aachen, 21. September 2011

Sebastian Schlecht war eingeladen, beim Demografie-Forum der Städteregion Aachen im Arbeitskreis Mobilität, Stadtplanung und Wohnen einen Einblick in die Aktivitäten des Vereins zu geben. Die demografischen Veränderungen unserer Städte sind für alle Bereiche des Lebens eine Herausforderung. Die Zahl der jungen Menschen wird weiter zurückgehen. Die damit verbundene Umorientierung unserer Gesellschaft stellt uns vor Aufgaben, die insbesondere von den nächsten Generationen gelöst werden müssen.

Wir müssen uns heute mit den zukünftig wachsenden Problemen einer sich stark verändernden Gesellschaft beschäftigen. Die Qualität unseres Lebensraumes, der schon bald in der Verantwortung der nächsten Generation sein wird, kann dadurch nur gewinnen um den neuen Anforderungen gerecht zu werden. Die jungen Menschen werden in Zukunft ein Teil unserer Gesellschaft sein, der durch wenig Kaufkraft, wenig Wählerstimmen, wenig Präsenz in unserem Alltag auch immer weniger Einfluss auf die Gestaltung unserer Umwelt haben wird, aber einen Moment später die Verantwortung für unsere Zukunft übernehmen muss.

Kinder und Jugendliche legen in jeder Generation neue Maßstäbe an unsere Gesellschaft und auch an unsere gebaute Umwelt. Neue Ideen und Anforderungen werden mit dem vorgefundenen verglichen und getestet. Neue Ideen entstehen durch das Erkunden, Hinterfragen, Ausprobieren und die Neudefinition von vorhandenen alltäglichen Räumen. Die Anforderungen der jungen Menschen an Ihre Umgebung sind die Grundlage für die Zukunftsfähigkeit dieser Orte. Deshalb sollten wir Kindern und Jugendlichen helfen, ihre Bedürfnisse an den Raum stärker und reflektierter zu formulieren, Ihnen Selbstbewusstsein, Wissen und Werkzeuge vermitteln und es Ihnen damit ermöglichen, an der Produktion dieses Raumes teilzunehmen, die Vorgänge zu verstehen, eine eigene Meinung zu haben und diese zu vertreten. Deshalb: die Zukunft gemeinsam gestallten und voneinander Lernen!

Ansprechpartner: Sebastian Schlecht

Kontakt: sebastian.schlecht (at) jugend-architektur-stadt.de