JAS e.V. – School4city: was weiter geschah!

Montenegro/2016 bis 2019

Kooperationsprojekt zur Förderung von Bildung für nachhaltige Stadtentwicklung in Schulen in Montenegro

Finanziert von der Deutschen Bundesstiftung für Umwelt arbeitet JAS e.V. gemeinsam mit  dem Expeditio-Center for Sustainable Spatial Development mit Hauptsitz in Kotor und dem Bureau for Education Services of Montenegro in den kommenden 3 Jahren daran, eine solide Grundlage dafür zu schaffen, dass Bildung für nachhaltige Stadtentwicklung in Montenegro´s Schulen verstärkt inhaltlich berücksichtigt wird. Vieles ist bisher schon umgesetzt und geschehen. 

Die Partner in Montenegro, allen voran der Verein EXPEDITIO, haben nach grundlegenden Recherchen und Befragungen von Erzieherinnen von Kindergärten, Lehrkräften aus Grundschulen und weiterführenden Schulen und Schüler*innen verschiedener Altersstufen ein Handbuch entwickelt und veröffentlicht, das Lehrkräfte anleiten soll, sich in ihrem Lernumfeld mit den Themen der nachhaltigen Stadtentwicklung gemeinsam mit ihren Schüler*innen aktiv und kreativ zu beschäftigen. Das Handbuch bietet neben grundlegenden Informationen auch Unterrichtsmaterialien. Diese wurden mit den Lehrkräften erprobt. Darüberhinaus wurden Multiplikatoren ausgebildet, die in der Lehrerfortbildung tätig sein können. Und es wurden mehrere Fortbildungen durchgeführt, die auch vom Bureau for Education Services of Montenegro akkreditiert wurden. 

Vor allem aber wurde an der High School Kotor Workshops durchgeführt, bei denen sich die Schüler*innen sich mit den Fragen beschäftigten, wie sie ihr direktes Lebensumfeld wahrnehmen und verbessern könnten. Es wurden Ideen entwickelt und in die Realität umgesetzt. 

 

 

 

Ansprechpartner: Päivi Kataikko- Grigoleit
paivi.kataikko(at)jugend-architektur-stadt(dot)de