JAS e.V. – JAS begleitet das Jugendforum im BMVBS

Juni 2013

Anfang Juni fand zum fünften Mal das "Jugendforum Stadtentwicklung" statt. Jugendliche aus bundesweiten Modellprojekten diskutieren mit Vertretern des Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung (BMVBS) sowie des Bundesinstitutes für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR), wie man Projekte für jugendgerechte Städte voranbringen kann. JAS begleitet das Jugendforum seit 2011 und unterstützt die Jugendlichen bei der Vorbereitung.

Im Jugendforum diskutieren Jugendliche mit Staatssekretär Bomba und seinen Mitarbeitern sowie Vertretern des BBSR ihre Anliegen und Impulse für die Stadtentwicklung. Im 5. Jugendforum ging es vor allem darum, welche Themen und Anliegen die Jugendlichen für das neue Forschungsfeld "Jugend-Stadt.Labor" mitbringen, und wie sich junge Menschen weiter vernetzen und Projekte in der Stadt starten können bzw. welche Unterstützung dafür wichtig wäre.

JAS e.V. begleitet das Jugendforum seit 2011 im Auftrag des BMVBS und des BBSR und gestaltet gemeinsam mit den Jugendlichen die Vorbereitungsworkshops.

Ansprechpartner: Silke Edelhoff, Sebastian Schlecht, jugendforum (at) jugend-architektur-stadt.de

Link: Pressemitteilung des BMVBS