
Beteiligungsworkshops mit Kindern für die Neugestaltung des Spielplatzes im Volkspark in Duisburg-Rheinhausen
Duisburg/ Januar 2018
Der Spielplatz im Volkspark in Duisburg Rheinhausen soll erneuert und umgestaltet werden. An der Neugestaltung d 20 Schüler*innen im Alter zwischen 8 und 10 Jahren der angrenzenden Grundschule Pestalozzistrasse beteiligt. In dem ersten Workshops haben die Kinder Ideen entwickelt, die die Landschaftsarchitektin der Wirtschaftsbetriebe der Stadt Duisburg in Entwurfsvarianten umgesetzt hat. Diese wurden in einem zweiten Workshop von den Kindern begutachtet und diskutiert.
Workshops zur Beteiligung im Rahmen der Schulbauberatung für Neubau des Gymnasiums Essen Nord-Ost
Essen/ Dezember 2017
Das gesamte Schulgebäude des Gymnasiums ist so stark sanierungsbedürftig, dass die Stadt Essen entschieden hat, lieber einen Neubau auf dem vorhandenenGrundstück der Schule zu errichten und das vorhandene Gebäude nach der Fertigstellung des Neubaus abzureißen.
Weiterlesen: Das Gymnasium Essen Nord-Ost wird neu gebaut: Schüler*innen planen mit!
Workshop mit Schüler*innen der Hellweg Realschule
Unna/ Juli 2017
Die Hellweg Realschule wird in Zukunft die einzige Realschule in Unna sein. Dazu muss sie erweitert und grundlegend saniert werden. Gemeinsam mit dem Kollegium und den Schüler*innen wird ein modernes und zukunftsweisendes Raumkonzept erarbeitet. In einem von JAS e. V. durchgeführten Workshop haben sich Schüler*innen aus allen Jahrgangsstufen mit dem Bauprojekt beschäftigt.
Weiterlesen: Unsere Schule wird erneuert: die Hellweg-Realschule in Unna Massen
Workshop für Kinder im Rahmen der Grüne Hauptstadt Europas – Essen 2017
Essen/ 6. und 7. Juli 2017
Alles, was wir essen und einkaufen, hat bereits unterschiedlich viel Wasser und Energie verbraucht und ökologische Spuren hinterlassen. Die Teilnehmer*innen machten sich in einem eintägigen Workshop auf eine ökologischen Spurensuche. Ziel des Workshops war es, ihnen nahe zu bringen, wie Stadt und Ernährung zusammenhängen und wie man durch ein bewusstes, achtsames Handeln eine Stadt nachhaltig ändern kann.
Weiterlesen: Die Stadt Essen isst gesund – auf der Suche nach ökologischen Spuren
Ein Schulprojekt mit der Parkschule in Essen
Essen/ März 2017
Im Rahmen eines viertägigen Projektes haben sich Schüler*innen der Parkschule, eine städtische Förderschule mit den Förderschwerpunkten Lernen und emotionale und soziale Entwicklung, mit ihrer unmittelbaren und mittelbaren Lebenswelt beschäftigt. In drei eigenständigen Workshops, von denen einer in JAS VOR ORT - Kinder- und Jugendakademie für Baukultur stattfand, haben sie sich mit ihrer Schule, mit Rückzugs- und Erholungsorten, mit dem Stadtteil und möglichen Veränderungen und mit dem Theme Stadt der Zukunft beschäftigt.
Ochtrup/ Februar 2017
Bereits 2016 hatten Kinder und Jugendliche in verschiedenen Veranstaltungen mit der Planung von Spiel- und Bewegungsangeboten im Bereich der Innenstadt Ochtrup beschäftigt und zahlreiche Ideen zusammengetragen. Diese wurden Schritt für Schritt soweit konkretisiert, dass ein Landschaftsarchitekt erste Entwürfe erstellen konnte, die als Grundlage der ersten Umgestaltung dienen werden.
Weiterlesen: Ochtrup4us: der erste Spielbereich wird nun umgestaltet