JAS e.V. – Zusammen schneller ans Ziel – AusbildungsPatenProjekte in NRW

Wahrnehmungs-Workshop mit Jugendlichen

Essen/ September 2016

Das Projekt AusbildungsPatenProjekte begleitet Jugendliche auf dem Weg in das Berufsleben. Diese Phase bedeutet einen enormen Entwicklungsschritt im Leben eines jungen Menschen. Die Mädchen und Jungen treffen in dieser Zeit Entscheidungen, die ihren weiteren Werdegang beeinflussen werden. Es ist eine Phase der Persönlichkeitsentwicklung, eine Phase in der es auf Eigenverantwortung ankommt und Selbstbestimmung erlernt bzw. angewandt werden muss.

Für den Austausch untereinander trafen sich im September Jugendliche, ehrenamtliche Paten sowie Vertreter von Trägerorganisationen, Kommunen und Initiativen. Während der Veranstaltung berichteten Jugendliche und Paten von ihren Erfahrungen. In Workshops wurden verschiedene Teilaspekte der Ausbildungsprojekte diskutiert und innerhalb einer Podiumsdiskussion Zukunftsperspektiven aufgezeigt. Für die Jugendlichen gab es während der Workshopphase ein Alternativprogramm zu dem JAS einen Workshop-Baustein konzipierte.

Innerhalb des Wahrnehmungs-Workshops wurde mit den Jugendlichen zusammen erkundet, wie die Jugendlichen ihre Umwelt wahrnehmen und wie sie sich selbst im Öffentlichen Raum positionieren. Es wurde ein kurzer Spaziergang rund um das Unperfekthaus in der Essener Innenstadt unternommen und dabei Wahrnehmungsübungen durchgeführt. Die Jugendlichen lernten, was es bedeutet ihre direkte Umwelt bewusst wahrzunehmen und bekamen einen kleinen Einblick in die Möglichkeiten der (Mit-) Gestaltung von Öffentlichem Raum.

Ansprechpartner:

Marian Enders,

marian.enders(at)jugend-architektur-stadt(dot)de

Kooperationen:

AusbildungsPatenProjekte, Centrum für bürgerschaftliches Engagement e.V.

Foto:

Koodinierungsstelle AusbildungsPatenProjekte NRW