JAS e.V. – Treffpunkt Altstadt – Wir machen MITte

Workshops mit Kindern und Jugendlichen im Rahmen der Entwicklung eines neuen Nutzungskonzepts für das bestehende soziokulturelle Zentrum mit dem Schwerpunkt Kinder- und Jugendarbeit

Dorsten/ Februar bis Juni 2017

Im Auftrag der Stadt Dorsten erarbeitet das Planungsbüro REFLEX architects_urbanists ein neues Nutzungskonzept für den "Treffpunkt Altstadt". Das soziokulturelle Zentrum mit dem Schwerpunkt Kinder- und Jugendarbeit ist ein wenig in die Jahre gekommen. Es soll baulich und programmatisch weiter entwickelt werden.  Das neue Konzept entsteht nun unter intensiver Beteiligung von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen. Die Workshops mit den Kindern und Jugendlichen wurden von JAS konzipiert und durchgeführt. 

Die daraus entwickelten Ideen wurden zusammengefasst, ausgewertet und an Reflex architects_urbanists übergeben, die es mit den Ergebnissen der Workshops mit den anderen Nutzergruppen zu einem Konzept weiterentwickelten.

 

TeilnehmerInnen:

20 SchülerInnen der Pestalozzischule in Dorsten, ca. 30 Jugendliche und 40 Erwachsene

Ansprechpartner JAS:

Päivi Kataikko- Grigoleit und Britta Grotkamp

Kooperationspartner:

Dirk Haas, REFLEX architects_urbanists, Essen

Stadt Dorsten

Treffpunkt Altstadt, Dorsten

Ort:

Treffpunkt Altstadt, Dorsten