JAS e.V. – Ferienworkshop „Meine bunte Villa“

Ahlen (Westfalen) und Herne/ Juli 2015

Auch in diesem Jahr gab es die „VIVAWEST Ferienbaustelle“ mit dem Projekt „Meine bunte Villa“.  Die VIVAWEST bot im Rahmen der Sommerferien 2015 in Ahlen (Westfalen) und in Herne für einen Zeitraum von jeweils fünf Tagen dieses Ferienprojekt an. Das Angebot richtete sich an Kinder u.a. von Mieterfamilien der VIVAWEST in einem Alter von 6 bis 12 Jahren.

JAS betreute sachkundig mit einem engagierten und geschulten Team von Azubis der VIVAWEST und fachkundigen Helfern bis zu 20 Kinder bei der Planung und dem Bau einer „Hütte“ mit Fassaden - und „Wohnumfeldgestaltung“. 

Die Kinder sollten in der Woche vor Ort nicht nur praktische Erfahrungen zum Thema Hüttenbau erhalten, sondern sich auch mit dem Thema Wohnen auseinandersetzen. Dazu startete die Baustelle jeweils am ersten Tag mit einer Einführung in das Thema „Wohnen“.

Auftakt des diesjährigen Workshops war dazu eine „Fingerübung“ zum Thema Wohnen & Wohlfühlen. Ausgehend von einer Geschichte haben die Kinder jeweils ein „Zuhause“ für einen bunten Vogel gebaut, der weit weg von seinem eigenen Zuhause war und großes Heimweh hatte...

Im Anschluss daran erhielten die Kinder eine inhaltliche Einführung zur Veranschaulichung des Themas „Wohnen“ und den damit verbundenen Grundbedürfnissen. Die Unterschiede zwischen Häusern und Hütten, die Eigenschaften und Funktionen von Häusern sowie die vielfältigen Fachkenntnisse für den Hausbau wurden gemeinsam herausgearbeitet. 

Abschließende Aufgabe des ersten Tages war es, dass die Kinder sich in ihren Bauteams fanden und einen Bauplan erstellten, der für die folgenden Tage die Grundlage ihres „Hüttenbaus“ darstellte. Einen passenden Namen/Motto galt es für die jeweiligen Hütten zu finden, die Außengestaltung der Wände wurde diskutiert und anschließend gemeinsam festgelegt; aber auch für die Anordnung und Form von Fenstern, Türen und Dach musste eine gemeinsame Lösung im Team gefunden werden. 

Vor der Bauphase stellten alle Teams ihre Baupläne vor und präsentierten allen Anwesenden die geplante Gestaltung mit Details zu den Außenwänden und des Daches. 

Dem theoretischen Teil folgten vier arbeitsintensive Tage für den Bau der jeweiligen Hütten! Mittwoch – zur Halbzeit - wurde auf der Baustelle „Richtfest“ gefeiert. Mit einem passenden Richtspruch wurde den Kindern die Tradition des Richtfestes symbolisch an einer Hütte präsentiert. Im Anschluss wurde traditionell mit einem Richtschmaus der Tag beendet.

Mit Medaillen, Urkunden und viel Lob für ihre kreativen Ideen wurden am Ende der Woche alle beteiligten Kinder durch eine Jury ausgezeichnet. Die Jury bildete sich aus prominenten, lokalen Vertreter/-innen sowie Vertreter/-innen der Geschäftsführung und Mitarbeiter/-innen der VIVWAWEST.