JAS e.V. – Methodenworkshop Beteiligung Rathauspark

Gladbeck, 29. und 30. Juni 2013

Am 29. und 30. Juni 2013 führte JAS mit dem Jugendrat der Stadt Gladbeck einen Methodenworkshop durch. Ziel des Workshops war die Vorbereitung einer Beteiligungsaktion zum innerstädtischen Rathauspark, die am 17.7.2013 vom Jugendrat in Eigenregie durchgeführt wurde.

2013 wird die Beteiligung an der Innenstadtentwicklung Gladbecks im Jugendplanerladen „Planquadrat“ als Anlaufstelle für Kinder und Jugendliche der Stadt Gladbeck weitergeführt. Im Rahmen der Maßnahmenumsetzung des Integrierten Handlungskonzeptes Innenstadt müssen verschiedene Planungsinhalte erarbeitet, analysiert und erprobt werden, um die Attraktivität der Innenstadt für Kinder und Jugendliche zu gewährleisten. Dem Gladbecker Jugendrat soll in der Kommunikation zwischen Planung und Bürgerschaft, insbesondere aber in der Kommunikation mit Kindern und Jugendlichen, eine führende Rolle zukommen. Im Verfahren soll er eine moderierende Aufgabe übernehmen und die Umsetzung von Jugend-Projekten koordinieren.

JAS unterstützt den Jugendrat über Workshops und Coachingtermine in der Entwicklung und Ausübung dieser Rolle.