JAS e.V. – Wolkenkratzer - Jas zu Gast im AIT Architektursalon

Köln, 21. Januar 2012

Wie hoch muss ein Haus sein, damit es an den Wolken kratzt? Was verbirgt sich hinter den Fassaden von richtig hohen Häusern? In den Wolkenkratzer-Workshops beschäftigten wir uns mit Hochhäusern und bauten unseren eigenen Traum von einem Wolkenkratzer als Modell.

Was ist eigentlich ein Wolkenkratzer und was kratzt da eigentlich an den Wolken? Am Samstag, den 21. Januar 2012, haben sich ca. 40 Kinder zwischen 8 und 14 Jahren im AIT – ArchitekturSalon in Köln zu einem eintägigen Workshop eingefunden, um in Zusammenarbeit mit JAS – Jugend Architektur Stadt e.V. nach eigenen Vorstellungen Wolkenkratzer zu entwerfen. Nach einem Vortrag zum Thema, eigenen Recherchen und der Entwicklung von bedürfnisorientierten Nutzungsvorstellungen, wurden von den Kindern originelle Hochhäuser verwirklicht. Den Abschluss der Veranstaltung bildete die Präsentation der eigenen Kreation vor den Eltern und Geschwistern.

Das Besuchen der Zaha Hadid Ausstellung im Architektursalon stand zu Anfang des Workshops auf der Tagesordnung. Moderne Hochhäuser, geschwungene Formen und feine, detailgetreue Modelle wurden inspiziert. Ein anschließender Kurzvortrag seitens JAS e.V. vermittelte den Kindern die Vielfalt der Gestaltung und Nutzungen von Hochhäusern sowie die Einzigartigkeit von Stadtsilhouetten mit besonderen Wolkenkratzern und regte zu Kommentaren und Spekulationen an.

Im Anschluss daran wurde von den Kindern wild darüber gemutmaßt, ob Köln einer Hochhausstadt gleiche. Merkmale einer aus Wolkenkratzern bestehenden Stadt wurden diskutiert. Höhe, Dichte, Enge und allgemeine Größe wurden für Vergleiche herangezogen. Ein Gespräch über reale Nutzungen und eigene Nutzungswünsche für Hochhäuser veranlasste die jungen Kreativen dazu, unterschiedliche Themen-Häuser zu kreieren. Aktionshochhaus, Spaßhochhaus, Wohlfühl- und Wellnessoasenhochhaus, Tierhochhaus sowie Museums- und Ausstellungshochhaus ergaben schließlich einen spannenden Kontrast zur Kölner Stadtsilhouette, in die sie eingefügt wurden.

Aus dem breiten Fächer an Möglichkeiten entschieden sich die Kinder für ihre eigene Version eines Wolkenkratzers und skizzierten sie auf Papier. Zentrale Idee war es, Kopf, Körper und Fuß eines Hochhauses beim Entwurf zu berücksichtigen. Aus skurrilen und klaren Formen, bunten Farben sowie mannigfaltigen Nutzungen entstanden so ganz verschiedenartige Entwürfe.

Die Realisierung der vorausgegangenen Skizzen mündete in der von allen Kindern mit Spannung erwarteten Kollektion von Hochhäusern zum Anziehen. Als erstes wurden die „Hochhausköpfe“ entwickelt. Glashallen, farbenfrohe Spitzen, Kunstobjekte, Wind- und Solarenergieanlagen oder einfach Schornsteine wurden entworfen und auf hutförmig ausgeschnittenen Platten befestigt. Danach wurde der anziehbare Körper des Wolkenkratzers inklusive Sockel angefertigt. Auf große Papiertüten wurden unterschiedlichste Materialien aufgebracht. Die Hochhäuser Modenschau, zu der alle Kinder ihre Wolkenkratzerkostüm auf dem Laufsteg präsentierten, wurde als Höhepunkt des Nachmittags mit den Eltern und Geschwistern gefeiert. Das blaue Hochhaus, das Spaßhochhaus, das Gespiegelte Hochhaus, das Marshmallow Hochhaus, das Kunsthochhaus, das Elefantenhochhaus und das Ökohaus, sowie viele andere Wolkenkratzer durften zum Abschluss die Zaha Hadid Ausstellung stürmen und sich neben ihren Artgenossen positionieren und ablichten lassen.

Wann:
21. Januar 2012, 10-17 Uhr

TeilnehmerInnen:
Ca. 40 Kinder und Jugendliche zwischen 6 und 14 Jahren

Konzeption:
JAS – Jugend Architektur Stadt e.V.:
Päivi Kataikko (Dipl.-Ing. Arch.), Silke Edelhoff (Dipl. Ing. Stadtplanerin), Barbara von Jagow (Dipl.Ing.)

Durchführung:
JAS – Jugend Architektur Stadt e.V. -Päivi Kataikko, Alexandra Sinz
Caroline Berlingen

Veranstalter / Partner:
JAS – Jugend Architektur Stadt e.V.
AIT ArchitekturSalon Köln