JAS e.V. – Regionale 2010 - Der Drache zieht in die Altstadt

Königswinter, 11. April 2011

Der Drache zieht in die Altstadt – das touristische Potential des Mythos aus Kinder Sicht – ist eine Veranstaltung für kleine Felsbesucher im Rahmen des Regionale 2010 Projektes, die den Erwachsenen, aber auch Kindern und Jugendlichen zeigen können, wie man die Anziehungskraft des Felsens in die Stadt tragen kann.
{gallery}stories/bilder-koeln/id_217_Der_Drache_zieht_durch_die_Stadt/26.09.2009_014.jpg" height="518" width="800" />

Durch einen Exkurs in die Vergangenheit, der im Vorfeld stattfinden sollte, werden die Kinder mit der Sage und der Entwicklung der touristischen Attraktion vertraut gemacht. In spielerisch angelegten Aufgaben versuchen die jungen Teilnehmer die räumlichen Qualitäten des Felsens und des Weges, der ihn erschließt, herauszufinden. Sie versuchen das Besondere darzustellen und damit für andere sichtbar zu machen. Sie versuchen daraus Objektideen für die Stadt zu entwickeln, welche neue Anziehungspunkte für Jung und Alt werden könnten.

Die im Verlauf des Workshops umgesetzten Ideen und deren Dokumentation sollen nicht nur die Planer bei der Reaktivierung der touristischen und landschaftlichen Potentiale von Königswinter anregen. Sie sollten als Chance gesehen werden, bei der man Kinderfantasien z.B. für die anstehende Gestaltung des Rathausplatzes (der Drache sucht einen weiteren Platz) aufnimmt, um neue Ideen für die Stadtentwicklung zu finden.

Workshopkonzept
Der Workshop beginnt mit der Analyse des Weges zum Drachenfels. In seiner exponierten Lage ist dieser ein guter Aussichtsort, um Königswinter und Umgebung zu betrachten.
Eine Geschichte in der der Drache, gestört durch die Bautätigkeiten rund um sein zu Hause, vorübergehend in die Stadt zu zieht, soll die Kinder dazu anregen herauszufinden, was der Drache in Königswinter vorfinden sollte um sich dort wohl fühlen zu können und dort zu bleiben.
Mythos und Wind, die den Felsen dominieren, sind gute Ideengeber um in der Stadt temporäre Drachenwünsche zu entwickeln, die nicht nur den Drachen sondern auch seine Besucher zum Verweilen in der Altstadt einladen.
Ziel ist es, auf dem Abstieg vom Drachenfels durch die Kinder die Geschichte des Drachenumzugs erzählen zu lassen, so dass man angeregt sein wird, die Suche nach dem Drachenaufenthaltsort in der Altstadt aufzunehmen. Die Kinder werden dafür als Hinweise einzelne Objektideen, wie Skulpturen, Windspiele oder Drachen bauen und in der Altstadt verteilen.

11. April 2011, von 9.00 – 14.30 Uhr

Kreativhaus der Jugenddorf Christophorusschule Königswinter

Schülerinnen der Klasse 6, Jugenddorf Christophorusschule Königswinter

Konzeption und Durchführung