JAS e.V. – Spielwiese Fliese - Workshop im Rahmen der Passagen

22. Januar 2011

{gallery}stories/bilder-koeln/id_213_spielwiese_fliese/110122-Passagen_Koln-119.jpg" height="518" width="800" />Der Workshop Spielwiese Fliese fand im Rahmen der Passagen 2011 im KAP Forum Köln statt. Eingeladen hatte das Unternehmen Deutsche Steinzeug in Kooperation mit JAS e.V. Kinder und Jugendliche im Alter zwischen 7 und 14 Jahren, die an diesem Tag den Werkstoff Fliese kennenlernen, erforschen und gestalterisch bearbeiten durften.

Zu Beginn des Workshops wurde mit den Kindern und Jugendlichen das Material Fliese erkundet – Wissenswertes zu der Herkunft, der Geschichte, der Beschaffenheit, den Herstellungs- und Anwendungsmöglichkeiten wurden erarbeitet und im Rahmen der Ausstellung des Unternehmens Deutsche Steinzeug mit der Marke Agrob Buchtal im KAP Forum besichtigt.

Dabei hatten die Kinder und Jugendlichen die Möglichkeit die verschiedensten Eigenschaften und Ausführungen von Fliesen in Form von Oberfläche, Textur, Farbe und Format kennen zu lernen.

Um sich mit dem Thema spielerisch vertraut zu machen durften die Teilnehmer in einer kurzen „Fingerübung“ eine Fliese zum Thema Winter gestalten. Vorab sammelten alle gemeinsam Begriffe, die sie mit dem Thema Winter assoziierten. Im Anschluss durften jeder eine Begrifflichkeit wählen, die dann auf einer Fliese im Format 20/10 cm künstlerisch bearbeitet wurde.

Nach der Vorbereitungsphase folgte der eigentliche Hauptteil, in dem die gewonnen Erkenntnisse in einer großen Gemeinschaftsarbeit umgesetzt wurden. Hierbei wurde das von den Teilnehmern gewählte Motiv eines Adlers in einem gemeinsamen Mosaikbild aus Fliesen mit unterschiedlichen Relief-Strukturen konstruiert. Jedes Kind und jeder Jugendliche kreiiert einen Teilbereich des Motives auf einer Fließe, die später zu einem großen Gesamtbild zusammengesetzt wurden.

Nach einigen kreativen Stunden war die Gesamtkomposition erstellt. Ein sehr phantasievoll umgesetztes Bild entstand, das aus vielen individuell angefertigten und in der Oberfläche bearbeiteten Einzelteilen bestand. Jede einzelne Fliese für sich war künstlerisch spannend gestaltet und alle Fliesen zusammen ergaben ein ungewöhnlich farbenfrohes und harmonisches Ganzes.

Zur Abschlusspräsentation zu der alle Familienangehörige der Teilnehmer eingeladen waren, referierten die „Fliesenexperten“ über die gewonnen Erkenntnisse und stellten begeistert und stolz ihre Werke den Interessierten vor. Die Arbeiten wurden mit großem Applaus gewürdigt.

Veranstalter/Partner
JAS Jugend-Architektur-Stadt e.V. in Zusammenarbeit mit der Deutschen Steinzeug AG - Agrob Buchtal und dem KAP Forum, Köln

Ort
KAP Forum, Köln

Datum
22. Januar 2011 11-16 Uhr

Teilnehmer
Kinder und Jugendliche im Alter von 7 bis 14 Jahren