JAS e.V. – Tor zur Welt

November 2007

Im Rahmen der IBA Hamburg 2013 soll in Hamburg-Wilhelmsburg das Bildungszentrum „Tor zur Welt“ entstehen, in dem mehrere Schulen und soziale Einrichtungen zusammengefasst und als neues Zentrum im Stadtteil gestaltet werden sollen. In einer Projektwoche Ende November 2007 hatten die Schülerinnen und Schüler der beteiligten Schulen Gelegenheit, selbst zu Wort zu kommen und Ideen und Visionen für dieses „Tor zur Welt“ zu entwickeln.

JAS e.V. hat zwei der insgesamt 64 Projekte begleitet, in Kooperation mit den jeweiligen Klassenlehrern Konzepte entwickelt und einen Projekttag in der Sprachheilschule Wilhelmsburg sowie zwei Projekttage im Gymnasium Kirchdorf-Wilhelmsburg betreut. Die Ergebnisse wurden zusammen mit allen Ergebnissen der Projektwoche in einer abschließenden Ausstellung gezeigt.


WORKSHOP I: Räume für die unterrichtsfreie Zeit

Gymnasium Kirchdorf-Wilhelmsburg

Teilnehmerinnen:
15 Schülerinnen und Schüler der Klasse 8b, Gymnasium Kirchdorf-Wilhelsmburg

Team:
Silke Edelhoff, Carla Multhaup (JAS e.V.), Klaus Janus (Gymnasium Kirchdorf-Wilhelsmburg)

Ziele und Methodik des Workshops:
In dem Workshop hatten die Jugendlichen Gelegenheit, ihren Wünschen und Ideen für die eigene Schule, die Teil des Bildungszentrums „Tor zur Welt“ werden soll, Ausdruck zu verleihen und sich mit der Atmosphäre, Nutzbarkeit und Gestaltung unterschiedlicher Räume auseinanderzusetzen. Schwerpunkt war die Untersuchung und Gestaltung von Räumen für die unterrichtsfreie Zeit im Rahmen des Ganztagsbetriebes.

Beschreibung des Workshops:
Zum Einstieg begaben sich die Jugendlichen auf Spurensuche in ihrer Schule und untersuchten unterschiedliche Räume mithilfe von Zeichnungen, Fotos und atmosphärischen Beschreibungen. Am zweiten Tag ging es auf Exkursion in andere Schulen, um Ideen zu sammeln. Gemeinsam mit dem JAS-Team wurden schließlich Ideen für mehrere Räume in der Schule entwickelt und Modelle davon gebaut. Eine „Fingerübung“ - die Umsetzung von Adjektiven in Raumeindrücke mithilfe von Modellen - diente dabei der kreativen Auseinandersetzung mit unterschiedlichen Raumatmosphären.

Ergebnisse des Workshops:
Ergebnisse des Workshops waren vier Modelle, in denen die Schülerinnen und Schüler zeigten, wie man vorhandene Räume – die Pausenhalle, zwei Klassenräume und einen bisher ungenutzten – nach ihren Vorstellungen und Anforderungen gestalten könnte. Dabei zeigte sich: aus Sicht der Jugendlichen sollte es Räume für unterschiedliche Aktivitäten geben: zum Entspannen, Arbeiten, zum Treffen und Spielen. Darüber hinaus sollte es sowohl Räume für bestimmte Altersgruppen als auch Treffpunkte für alle geben. In einer Diskussion mit Schülern, Schulleitung und Hausmeister sollen im Nachgang der Projektwoche noch einmal Möglichkeiten erörtert werden, die eine oder andere Gestaltungsidee umzusetzen.


WORKSHOP II: Schulhof der Träume

Sprachheilschule Wilhelmsburg

TeilnehmerInnen:
14 Kinder der Klasse 1c der Sprachheilschule Wilhelmsburg

Team:
Silke Edelhoff (JAS e.V.), Kerstin Klein (Sprachheilschule Wilhelmsburg)

Ziele und Methodik des Workshops:
Mit dem Workshop sollten die Kinder angeregt werden, ihre direkte Schulumgebung mit allen Sinnen wahrzunehmen, sie an räumliche Zusammenhänge heranzuführen und ihnen Möglichkeiten an die Hand zu geben, ihre Ideen und Wünsche für ihren „Schulhof der Träume“ zu entwickeln und auszudrücken. Der Workshoptag knüpfte an einen „Wahrnehmungsparcours“ zu Beginn der Projektwoche an, in dem die Kinder ihren Schulhof mit allen Sinnen erkundet hatten.

Beschreibung des Workshops:
Zur Einstimmung auf das Thema und Inspiration begann der Workshoptag mit dem Erzählen der Geschichte vom verschwundenen Schulhof, in der drei Kinder den altbekannten Schulhof eines Morgens nicht mehr vorfinden, sondern durch einen geheimnisvollen Spalt in der Mauer einen ganz veränderten Schulhof entdecken. Die Phantasiereise über diesen verwandelten Schulhof war Ausgangspunkt für die gemeinsame Ideensammlung für einen „Schulhof der Träume“. In drei Gruppen bauten die Kinder dann gemeinsam Modelle für verschiedene Schulhofbereiche. Dabei diente die Vielfalt an Modellbaumaterialien als Inspiration und Einladung zur Neuinterpretation bekannter Materialien.

Ergebnisse des Workshops:
In dem Workshop entstanden drei Modelle: Für den Fahrzeughof, wo die Kinder sich in den Pausen mit Fahrrädern und anderen Fahrzeugen austoben können, bauten die Kinder Ideen für einen Parcours und Phantasiefahrzeuge. Für den vorhandenen Wasserspielplatz entstanden zwei Modelle mit Ideen für eine Wasserlandschaft und eine Kletterlandschaft.


Veranstalter/ Partner/ Sponsoren:
JAS – Jugend Architektur Stadt e.V. für die Behörde für Bildung und Sport der Freien und Hansestadt Hamburg im Rahmen der Projektwoche zum Bildungszentrum „Tor zur Welt“ (ein Projekt der IBA Hamburg 2013), in Kooperation dem Gymnasium Kirchdorf-Wilhelmsburg bzw. der Sprachheilschule Wilhelmsburg.

Links:
Bildungszentrum „Tor zur Welt“: www.iba-hamburg.de

Gymnasium Kirchdorf-Wilhelsmburg: www.kiwi.hamburg.de

Sprachheilschule Wilhelmsburg: www.sprachheilschule-wilhelmsburg.hamburg.de