Oktober 2013
Der Hingucker in Berlin startet die erste Aktion im Soldiner Kiez! Der Hingucker 2013 thematisiert den unmittelbaren öffentlichen Raum um den Jugendtreff Frisbee in der Koloniestraße 129. Als Ausgangspunkt des Projektes steht die Idee, die Fläche des Fußweges mit Rollrasen auszu- legen: Ziel der Aktion ist es, mit dieser künstlichen Überformung den Raum neu erfahrbar zu machen, um somit andere ‚Lesarten’ des Raum zu generieren – und damit einen Prozess der Aneignung in Gang zu setzten.
22.Juni 2013
In Kooperation mit der Bundesstiftung Baukultur organisierte JAS zwei Workshops mit dem Titel '...alles wie GeWohnt?' im Rahmen der Veranstaltung 'Stadt für eine Nacht 2013' im Postdamer Kulturquartier Schiffbauergasse. Ziel des Workshops war es, Kinder und Jugendliche aufzufordern, sich kritisch mit ihren Wohnsituationen auseinanderzusetzen und eigene Bedürfnisse und Wünsche zu formulieren. Unter dem programmatischen Titel "…alles wie GeWohnt?" sollten gewohnte Gewohnheiten hinterfragt und Skizzen für alternative Szenarien in Form von Collagen entwickelt werden. Dabei sollte der Fokus nicht auf dem privaten Wohnraum selbst, sondern auf das unmittelbare Wohnumfeld gerichtet werden. Die Ergebnisse wurden auf einer Podiumsveranstaltung am Abend präsentiert.
8.Juni 2013
JAS war auf der 'Langen Nacht der Wissenschaften' in Berlin - in Kooperation mit der TU Berlin - vertreten! Dort wurde das Modell 'Building Future Cities' - das im Rahmen von 'Building Blocks' in Auftrag der Schwedischen Botschaft entstanden ist - ausgestellt. Begleitet wurde die Austellung mit Drop-In Workshops, die die Themen Wohnen, Urbane Landwirtschaft, Lernen und Kultur und Mobilität bearbeiteten - und den Entwicklungsprozess des Modells weiterführten.
April 2013
Straßen und öffentliche Plätze sind wichtige Aufenthaltsräume für Jugendliche. Bei der Planung dieser Orte werden sie jedoch kaum berücksichtigt. Im Workshop Mitspielen entwickelten 28 Schüler/innen der 9. Klasse des Albrecht Dürer Gymnasiums in Berlin-Neukölln zusammen mit 12 Studierenden der Architektur, der Landschaftsplanung und der Stadt- und Regionalplanung (TU Berlin) ein szenisches Planspiel als Planungstool. Gesucht sind partizipative Strategien für eine Neugestaltung des nahe zur Schule gelegenen Karl-Marx-Platzes.
Der Fortschritt des Planspiels kann auf dem Blog zur Workshopreihe kms-nk verfolgt und kommentiert werden: http://kms-nk.net
Januar 2013
Gerechtigkeit – Was ist das eigentlich? Wer legt fest, was gerecht ist? Wie widerfährt uns Ungerechtigkeit im Alltag? Und wie können wir dem begegnen? Diesen und weiteren Fragen rund um Gerechtigkeit widmeten sich im Januar 2013 die Schüler/innen der 11. Klasse des Albrecht Dürer Gymnasiums im Rahmen ihrer Projektwoche. JAS e. V. bot in Kooperation mit der TU Berlin einen Workshop zu Gerechtigkeit und Stadt an. 12 Schüler/innen spürten zusammen mit 12 Studierenden der Stadt- und Regionalplanung (Un-)Gerechtigkeit in ihrem Kiez auf. Mit öffentlichkeitswirksamen Interventionen im Stadtraum machten sie auf ihre Befunde aufmerksam und versuchten Ungerechtigkeiten zu überwinden!
September bis November 2012
Bei „Building Blocks“ geht es um die Beteiligung von Kindern und Jugendlichen in Bau- und Stadtplanungsprozessen: Nachdem Kinder bereits in die Rolle von Bauherren und Architekten geschlüpft sind und zusammen mit Berliner Architekturbüros fantasievolle Gebäude entworfen haben - die nun in großem Maßstab auf der Ausstellungsfläche der Nordischen Botschaften in Berlin ausgestellt werden, - ging es in der zweiten Phase um die Entwicklungsszenarien der Stadt. Kinder gestalteten in Form von Collagen und anhand eines großen Stadtmodells ihre Wunschvorstellungen einer Stadt unter verschiedenen Themen: Freiraum, Spielen, Wohnen, Energie, Verkehr, Kultur und Ernährung. Woche für Woche wuchs das Modell hin zu einem komplexen urbanen System.