JAS e.V. – Kiezgucker 4: Wie sieht's aus in meinem Kiez?

September - November 2015

Im Herbst 2015 fand der vierte Kiezgucker Block mit den Kindern der Gruppe Casa Dar zum Thema Stadtgestaltung und Kunst im öffentlichen Raum statt. Ausgehend von der Frage „Wie sieht’s aus in unserem Kiez?“ untersuchten die Teilnehmerinnen auf einer Foto-Safari wie Häuser und andere gebaute Elemente der Stadt gestaltet sind. Selbst gebastelte Sehhilfen unterstützten die Kinder dabei, Details wahrzunehmen, die ihnen sonst entgangen wären. Aus den entstandenen Fotos wurde ein Memory-Spiel gebaut. Anschließend entwarfen die Kinder eigene Hausfassaden in Form von Collagen.

Ein Ausflug in das Labyrinth-Kindermuseum und eine Bootstour auf der Spree eröffneten den Kindern neue Perspektiven auf die Stadt. Bei weiteren Kiezspaziergängen wurden Orte im öffentlichen Raum auf ihre Atmosphären und Aufenthaltsqualitäten hin untersucht. Anschließend wurde eine Positiv/Negativ-Karte von Orten im Kiez erstellt. Die Kinder gestalteten kleine Kiezwächter aus Kork sowie Papier-Graffiti, die sie im öffentlichen Raum installierten, um die als negativ bewerteten Orte zu verschönern. Dabei wurden kleine „nette Nachrichten“ hinterlassen. Zum Abschluss der Workshopphase war erneut die Phantasie der Kinder gefragt: in Schuhkartons entstanden individuelle Wohlfühlwelten. Die mit verschieden farbigen Folien gestalteten Kartons erzeugten unterschiedliche Lichtverhältnisse und Atmosphären.

Gefördert  durch die Europäische Union, das Land Berlin im Rahmen des Programms „Zukunftsinitiative Stadtteil (II)“, Teilprogramm „Soziale Stadt“:

TeilnehmerInnen:

10 Kinder pro Nachmittag im Alter von 6 - 12 Jahren