
Dortmund, 7. Juli 2013
Was war früher im Dortmunder U? Was ist das Geheimnis der roten Räume? Wie schwer ist das U? Wie lernen die Bilder dort oben das Laufen? Fragen über Fragen, die sich stellen, wenn man das Zentrum für Kunst und Kreativität Dortmunder U betritt. In Kinderworkshops zum Tag der Architektur wurde das Gebäude mit allen Sinnen erfahren und erforscht.
Dortmund, 30. November 2012 bis 13. Januar 2013
Ausstellung der Ergebnisse der Familienworkshops im Dortmunder U
Unter dem Titel „Wege finden und erfinden“ führte JAS e.V. am 6. und 7. Oktober einen der insgesamt zwölf Workshops durch. Auf unterschiedlichen Reisen lernten die kleinen und großen Teilnehmer die atmosphärischen, historischen und kulinarischen Besonderheiten des Dortmunder Westends kennen.
![]() |
![]() |
![]() |
Essen, 6. Dezember 2012
Wie Jugendliche die Initiative ergreifen
Ob Kunstperformances, Fotoaktionen oder Workshops mit Kindern zu Stadterkundungen: Über 50 Jugendliche in Essen und Umgebung haben in diesem Jahr die Initiative ergriffen und ihre gemeinnützige Idee in die Tat umgesetzt. Think Big unterstützt sie dabei mit 400 € und fachlichem Coaching.
Köln, 22. September bis 27. Oktober
Deine Idee ist deine Stadt!
Ein Fotografie - Workshop und eine Ausstellung von und für Jugendliche
Die drei fünfzehnjährigen Freunde Eno, Jascha und Flo sind in ihrer Freizeit gerne draußen. Sie skaten, treffen Freunde im Park oder machen Musik – seit einiger Zeit in Begleitung ihrer Fotoapparate. Damit dokumentieren sie ihre Freizeit, inszenieren ihre Lebensräume und den Alltag. Immer wieder beschäftigen sie sich in ihren Bildern mit der Stadt, in der sie leben, ihrer Architektur und ihren Freiräumen.
Köln, 22. September 2012
Wie bewegt sich deine Stadt und wie bewegst du dich in ihr? Wie verändert sich eine Stadt wenn sich die Mobilität verändert? Mit diesen und anderen Fragen beschäftigte sich JAS-Jugend Architektur Stadt e.V. bei der diesjährigen plan12. Auf dem eintägigen Workshop waren Kinder und Jugendliche aufgefordert ihre Stadt in Bewegung zu setzen!