NRW, Sommerferien 2008

Zusammen mit der THS veranstalltete JAS an sechs Standorten in NRW Ferienprojekte mit Kindern und Jugendlichen. In Gruppen planten und bauten die Kinder Ihre eigene "Villa Kunterbunt".

 JAS plant  JAS plant  JAS plant

In den Sommerferien 2008 startete die THS Wohnen in sechs Quartieren mit „Meine bunte Villa“ ein Pilotprojekt, dessen Erfolg deutlich zeigte, wie sehr sich Kinder über eine aktive, nicht den üblichen Ferienangeboten entsprechende Beschäftigung freuen. Ein Team aus engagierten ehrenamtlichen Helfern der Glückauf Nachbarschaftshilfe, Architekten des Vereins Jugend Architektur Stadt, JAS, und einem Servicetechniker begleitete an jeweils fünf Tagen bis zu 34 Kinder zwischen sieben und zwölf Jahren sachkundig bei der Planung und dem Bau ihres eigenen kleinen Dorfes inklusive Außen- und Wohnumfeldgestaltung. Mit Medaillen und Urkunden wurden am Ende alle beteiligten Kinder durch eine Jury ausgezeichnet, die sich aus einem oder mehreren lokalen „Promis“ sowie Mitarbeitern des JAS und der THS Wohnen zusammensetzte.

Nach dem großen Erfolg des letzten Jahres wird die THS Wohnen in 2009 nun in drei neuen Siedlungen in Bottrop, Herten und Krefeld aktiv. Und ganz nach dem Motto „Never change an winning team“ sind auch alle Helfer und Kooperationspartner vom vergangenen Jahr wieder mit dabei.

Die Finanzierung des Projektes realisiert die THS gemeinsam mit Geschäftspartnern und Lieferanten, die als Sponsoren gewonnen werden konnten. Der Kostenbeitrag pro Kind beträgt in diesem Jahr daher lediglich fünf Euro für die gesamte Woche.
Unter den Menüpunkten auf der linken Seite finden Sie Bilderimpressionen der diesjährigen Ferienbaustellen.

Bottrop
6. bis 10. Juli 2009

Herten
20. bis 24. Juli 2009

Krefeld
3. bis 7. August 2009

Link zur Homepage:
THS Ferienbaustelle - Meine bunte Villa
http://www.ths.de/Startseite-Meine-bunte-Villa.324.0.html?&FS=M&HC=